DIE RALLY
Peking to Paris Motor Challenge
- die längste und härteste Herausforderung in einem Oldtimer oder "Klassiker"!
Telmen See - Russland - Novosibirsk - Omsk - Tyumen - Samara - Ukraine - Kiew - Lviv - Slowakei - Kosice - Bratislava -
Österreich - Schladming - Schweiz - Gstaad - Frankreich - Troyes - Paris
Schauen Sie sich den Routen Plan unten an
Am 28. Mai startet die nächste Peking to Paris Motor Challenge. Ein Rennen, das an Jules Vernes "Um die Welt in 80 Tagen" erinnert, welches im Jahre 1873 veröffentlicht wurde, und gleichzeitig auch die Möglichkeit gibt, eigene Fähigkeit, Entschlossenheit und den Ausmaß des menschlichen Geistes zu erkunden.
Von den insgesamt 96 Autos die teilnehmen, fahren wir mit der Startnummer 8, welche in China eine Glückszahl ist. Navigiert wird mit Hilfe eines Garmin 78s und durch ein Roadbook mit "Tulpen".
Jeden Tag werden wir zwischen 190 und 668 km auf Zeit fahren. Auf der Strecke wird es einige anspruchsvolle Abschnitte geben, die als spezielle Tests angegeben sind.
Wir werden zwei Rennstrecken bestreiten und in Schladming, Österreich, einen Hill Climb fahren.
Das Rennen, wird veranstaltet von The Endurance Rally Association, die im Laufe der Jahre mehr als 60 Großveranstaltungen in über 50 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt, organisiert hat.
FOLGEN SIE UNS LIVE VON PEKING NACH PARIS
Folgen Sie der Rally gegen die Zeit, wenn wir von Peking nach Paris fahren, welche eine Gesamtlänge von 7621 Meilen beträgt und 33 Tage dauert.
Wir werden auch täglich versuchen, eine kurze Beschreibung und ein paar Fotos von den aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen zu posten.
DIE GESCHICHTE
Die Peking to Paris Motor Challenge geht zurück bis ins Jahr 1907, als die Französische Zeitung Le Matin, die europäischen Autohersteller herausfordert, zu zeigen, was die modernen Autos liefern können. Die Herausforderung bestand darin, auf einem fast straßenlosen Weg, von knapp 7600 Meilen von Peking nach Paris zu fahren.
Mehrere Experten und die Fachpresse belächelten das Rennen und dachten, es währe unmöglich. Aber am Ende waren fünf beteiligte Fahrzeuge registriert: ein niederländischer Spyker, zwei Französische Dion Bouton, ein italienischer Itala mit einem 7-Liter-Motor von Prinz Scipione Borghese und einem dreirädrigen Contral, der es nur bis an den Rand der Wüste Gobi schaffte.
Die anderen vier teilnehmenden Fahrzeuge erreichten alle nach Überwindung aller denkbaren Risiken wie intensive Kälte, glühende Hitze, steile Bergwege, Flüsse ohne Brücken, Wüste, Sand und Schnee, in guter Form die Ziellinie in Paris.
Es war Scipione Borghese, der zuerst nach nur acht Wochen das Ziel erreichte. Die anderen Fahrzeuge erreichten erst ein paar Wochen später das Ziel in Paris.
Aufgrund der politischen Umstände wurde es beschlossen, eine Wiederholung nicht stattfinden zu lassen. Erst später im Jahr 1997 wurde das Rennen wieder aufgenommen, jedoch mit veränderter Strecke über den Süden Tibets.
Erst im Jahr 2007, als das Rennen seine 100 Jahre feierte, wurde beschlossen, die ursprüngliche Route wieder zu fahren.
DER ROUTENPLAN
Der Routenplan von Peking nach Paris im Jahr 1907 |
||||
TAG |
DATUM |
ROUTE |
LAND |
KM |
1 | 28. Mai 2013 | Peking nach Daihai | China | 472 |
2 | 29. Mai 2013 | Daihai nach Erenhot | China | 508 |
3 | 30. Mai 2013 | Erenhot nach Altanshiree | Mongolei | 296 |
4 | 31. Mai 2013 | Altanshiree nach Ulaan Baatar | Mongolei | 426 |
5 | 1. Juni 2013 | Ulaan Baatar - Rest des Tages | Mongolei | - |
6 | 2. Juni 2013 | Ulaan Baatar nach Bulgan | Mongolei | 343 |
7 | 3. Juni 2013 | Bulgan nach Murun | Mongolei | 350 |
8 | 4. Juni 2013 | Murun nach Telmen See | Mongolei | 293 |
9 | 5. Juni 2013 | Telmen See nach Chjargas See | Mongolei | 288 |
10 | 6. Juni 2013 | Chjargas See nach Uureg See | Mongolei | 259 |
11 | 7. Juni 2013 | Uureg See nach Border | Mongolei | 271 |
12 | 8. Juni 2013 | Border nach Aya | Russland | 470 |
13 | 9. Juni 2013 | Aya nach Novosibirsk | Russland | 560 |
14 | 10. Juni 2013 | Novosibirsk - Rest des Tages | Russland | - |
15 | 11. Juni 2013 | Novosibirsk nach Omsk | Russland | 668 |
16 | 12. Juni 2013 | Omsk nach Tyumen | Russland | 632 |
17 | 13. Juni 2013 | Tyumen nach Yekaterinburg | Russland | 360 |
18 | 14. Juni 2013 | Yekaterinburg nach Ufa | Russland | 481 |
19 | 15. Juni 2013 | Ufa nach Samara | Russland | 461 |
20 | 16. Juni 2013 | Samara - Rest des Tages | Russland | - |
21 | 17. Juni 2013 | Samara nach Saratov | Russland | 435 |
22 | 18. Juni 2013 | Saratov nach Voronezh | Russland | 545 |
23 | 19. Juni 2013 | Voronezh nach Kharkiv | Ukraine | 364 |
24 | 20. Juni 2013 | Kharkiv nach Kiew | Ukraine | 485 |
25 | 21. Juni 2013 | Kiev - Rest des Tages | Ukraine | - |
26 | 22. Juni 2013 | Kiew to Lemberg | Ukraine | 583 |
27 | 23. Juni 2013 | Lemberg nach Kosice | Slowakei | 368 |
28 | 24. Juni 2013 | Kosice nach Bratislava | Slowakei | 491 |
29 | 25. Juni 2013 | Bratislava nach Schladming | Österreich | 442 |
30 | 26. Juni 2013 | Schladming nach Davos | Schweiz | 428 |
31 | 27. Juni 2013 | Davos nach Gstaad | Schweiz | 325 |
32 | 28. Juni 2013 | Gstaad nach Troyes | Frankreich | 453 |
33 | 29. Juni 2013 | Troyes nach Paris | Frankreich | 190 |
GESAMT 12.247 km |